In Wolfartsweier - Für Wolfartsweier

Die nächste Mitgliederöffentliche Fraktionssitzung (Ortschaftsrat) findet statt am: 15:02:2017; 18:00 Uhr im Rathaus

Termine 2017 - noch ohne Gewähr

22.03., 03.05., 14.06., 12.07., 13.09., 18.10., 22.11., 13.12.

Aktuelle Anträge und Anfragen der SPD-Fraktion

Die Haushaltsberatungen im Gemeinderat für den Doppelhaushalt 2017/18 sind nunmehr abgeschlossen.

Im Teilhaushalt von Wolfartsweier sind Mittel für verschiedene Investitionen der Folgejahre gemeldet. Neben neuen Fahrzeugen für unsere Feuerwehr sind diese auch Gelder für Tiefbaumaßnahmen wie z.B. Straßensanierung und Sanierung von Abwassersystemen, Investitionen in die bauliche Ertüchtigung der Grundschule, Sanierung und Umgestaltung des Außenbereichs der Kita und Neubau der Aussegnungshalle am Friedhof Mergeläcker, um hier nur die größeren Maßnahmen zu benennen.

Des Weiteren sind Mittel zur Unterhaltung der Liegenschaften und monetäre Mittel für die Verwaltung im Teilhaushalt enthalten.

Der Teilhaushalt von Wolfartsweier wurde zunächst nach Vorberatungen im Ortschaftsrat mehrheitlich (durch unsere Fraktion) beschlossen und dann anschließend gemeinsam mit dem Haushalt der Stadt Karlsruhe in der Gemeinderatssitzung im November verabschiedet.

Sollte der Haushalt wie beschlossen gebilligt werden, könnte die Umsetzung der Maßnahmen erfolgen.
Leider ist in unserem Teilhaushalt auch ein Haushaltstitel enthalten, der mit einem Sperrvermerk belegt ist (Neubau der Aussegnungshalle am Friedhof Mergeläcker).
Hier gilt es die Stadt Karlsruhe von der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen.
Der Umsetzung dieser Aufgaben werden wir uns in gewohnter Weise widmen und für die Umsetzung der Belange von Wolfartsweier kämpfen.

Eure SPD-Ortschaftsratsfraktion Wolfartsweier

Veröffentlicht am 18.12.2016

Der Ortschaftsrat Wolfartsweier wurde in seiner Sitzung vom 14.11.2016 zur Beschlusvorlage des Gemeinderats bzgl. der Einrichtung einer Ganztagesgrundschule in Wolfartsweier angehört und hat dieser nit knapper Mehrheit zugestimmt.

Das in vorhergegangener Sitzung von der Schulleitung vorgestellte Konzept eines offenen Ganztagesbetriebs mit gemischten Klassen hat letztlich überzeugt.

Veröffentlicht am 14.11.2016

Julia Küffner - Ortschaftsrätin

Julia Küffner ist 32 Jahre und gebürtige Wolfartsweimerin.

Sie arbeitet als Grundschullehrerin in der nahen Pfalz. In ihrer Freizeit sieht man sie oft im Freibad oder kann sie mit ihrem Saxophon bei Auftritten des Musikvereins oder der Big Band hören.

d`Schell: Julia, wie bist du zur Politik gekommen?

Schon mein Uropa, mein Opa und mein Vater waren Mitglied in der SPD Wolfartsweier. Dieser

Veröffentlicht am 08.11.2016

D`Schell`-online  will in den nächsten Monaten die Mitglieder der SPD-Ortschaftsratsfraktion im Rahmen von kleinen Interviews vorstellen.

Den Anfang macht Ortschaftsrat Götz Reich, der  im Sommer für den ausgeschiedenen Friedhelm Walther nachgerückt ist.

Der 52-jährige Diplom-Kaufmann Götz Reich lebt mit seiner Familie seit 2005 in Wolfartsweier und engagiert sich hier auch im Förderverein des Freibads, derzeit

Veröffentlicht am 05.10.2016

In der BNN vom 19.09.2016 wird über die erfolgte "Sanierung" der Steinkreuzstr. berichtet. Leider war dem Artikel kein Bild beigefügt.

Der gepflasterte Mittelstreifen wurde, und darüber haben sich zahlreiche Bürger gewundert, durch einen  Asphaltstreifen ersetzt.

Auf dem Bild ist der aktuelle Zustand der Straße zu sehen, fünf Jahre nach dem Umbau.

Veröffentlicht am 19.09.2016