Richtigstellung

Veröffentlicht am 16.11.2009 in Pressemitteilungen

Die Verabschiedung von Ingrid Busch als Ortsvorsteherin von Wolfartsweier und die Amtsübernahme ihres Nachfolgers gibt der Presse derzeit immer wieder Anlass, über die Umstände der Wahl des neuen Ortsvorstehers zu berichten.
Dabei wird variantenreich auf das Motiv der CDU/FDP-Fraktionen für die Nominierung ihres Kandidaten eingegangen. Mit keinem Wort aber wird erwähnt, dass letztlich Christa Grafmüller-Hell (langjähriges Mitglied der SPD – Fraktion) als Kandidatin der SPD-Fraktion in der öffentlichen Ortschaftsratssitzung am 22. Juli 2009 zur Wahl stand (die lokale Presse berichtete mehrfach darüber), und sowohl die CDU-Fraktion als auch die FDP- Fraktion rechtzeitig vor der Wahl darüber in Kenntnis gesetzt worden waren.
Das WOCHENBLATT Durlach & Region (Ausgabe 11. November 2009) behauptet nun sogar, dass es keiner der beiden großen Fraktionen (CDU und SPD) gelungen sei, einen geeigneten Kandidaten zu finden, der das arbeitsreiche und zeitintensive Ehrenamt ….. des Ortsvorstehers auf sich nehmen wollte.
Wir wissen nicht, wie das WOCHENBLATT zu dieser Aussage/Information kommt, aber Frau Grafmüller-Hell war sehr wohl gewillt, und ist auch in der Lage und befähigt, das Ehrenamt der Ortsvorsteherin auszuüben.
Wir hoffen, dass der verantwortliche Redakteur nur seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, was für eine Zeitung mit diesem Verbreitungsgrad schon schlimm genug wäre. Denn alles andere würde bedeuten, dass das WOCHENBLATT dem Leser suggerieren will, dass Frau Christa Grafmüller-Hell „nicht geeignet“ gewesen sei. Eine Einschätzung, die jeglicher Grundlage entbehrt, keinem zusteht und einer Diffamierung gleich kommt.

Wolfartsweier, den 14.11.09
Der Vorstand des SPD–Ortsverein Wolfartsweier