Ortschaftsratsitzung vom 22.07.09

Veröffentlicht am 23.07.2009 in Politik

Die letzte Sitzung des alten Ortschaftsrates bzw. die erste Sitzung des neu gewählten Ortschaftsrates wurde am 22.07.09 in der bis auf den letzten Platz gefüllten Begegnungsstätte Wolfartsweier abgehalten. Das große Interesse der Bevölkerung an der politischen Entwicklung in Wolfartsweier war u. a. durch d`Schell und einen Artikel in der BNN zur anstehenden Wahl des Ortsvorstehers geweckt worden, zeigte aber auch, dass die Bürger in Wolfartsweier sich noch für Politik interessieren.
In der letzen Sitzung des alten Ortschaftsrates wurden die ausscheidenden Ortschaftsräte verabschiedet und ein Rückblick über die Geschehnisse der letzten fünf Jahre in Wolfartsweier vorgetragen. In der ersten Sitzung des neuen Ortschaftsrates wurden zunächst die neu gewählten Ortschaftsräte an ihre Aufgaben und Pflichten erinnert, anschließend legten sie einzeln ihr Gelöbnis ab.
Wie mittlerweile zu erwarten war, schlug die CDU keinen eigenen Kandidaten zur Wahl des Ortsvorstehers vor, sondern Herrn Morlock von der FDP. Die SPD schlug Frau Grafmüller-Hell vor. Die Wahl ging entsprechend mit 6 zu 4 Stimmen für Herrn Morlock aus. Während der Benennung der Vorschläge des Stellvertreters brach dann Unruhe im Publikum aus, ein Bürger erhob sich und forderte "alle aufrechten Demokraten auf, jetzt mit ihm den Raum aus Protest zu verlassen". Diesem Aufruf folgten einige Bürger. Andere signalisierten ihre Zustimmung dazu durch Beifall.
Die SPD benannte jetzt keinen Kandidaten mehr, die FDP schlug Frau Jahn von der CDU als Stellvertreterin vor. Sie wurde bei zwei Enthaltungen und zwei ungültigen Stimmen gewählt.
Die Bestellung der Ausschussmitglieder und der Pfleger für die Belange der Friedhöfe, der Grundschule und der Kita erfolgte jeweils einstimmig.
Den Fraktionsvorsitz übernimmt bei der SPD Frau Grafmüller-Hell.
Dem abschließenden Umtrunk, zu dem alle Anwesenden eingeladen waren, blieb die SPD-Fraktion fern.

Götz Reich