SPD-Gemeinderatsfraktion zu Besuch in Wolfartsweier

Veröffentlicht am 06.10.2015 in Fraktion
GemFrSPD
Gemeinderäte und Bürger im Gespräch

Am Montag, den 05.10.2015 kam auf Einladung der SPD-Fraktion im Ortschaftsrat die SPD-Fraktion des Karlsruher Gemeinderats zu einem "Arbeits-"Spaziergang nach Wolfartsweier. OR Tino Huber führte zu Stellen, wo bei uns hier in Wolfartsweier nach Ansicht der örtlichen SPD derzeit Handlungsbedarf besteht.

Begonnen hat die Tour im kleinen Gewerbegebiet an der Haltestelle Nord, welches

noch große Entwicklungsmöglichkeiten bspw. für "Wohnformen im Alter" bietet.  Entlang der Steinkreuzstraße konnte man sich dann an diesem Nachmittag ein Bild der Verkehrs- und Lärmbelastung machen, wobei es durch "eilige" und unaufmerksame Autofahrer zu einigen "typischen" Situationen kam. So wurde ein Teilnehmer an den Haaren vom Spiegel eines Bus berührt, ein anderer musste mal kurz zur Seite springen, um nicht von einem PKW angefahren zu werden. Schnell wurde so den Beteiligten klar, dass die Pfosten und breiten Asphaltbänder den Kraftfahren freie Bahn signalisieren. Anm: waren in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen).

Weiter gings zum Schwimmbad, wo eine kurze Information über die nach Antrag und Beschluss der Gemeinderatsfraktionen von der Stadt Karlsruhe finanzierte neue Elektrolyseanlage und den aktuellen Saisonverlauf erfolgte. Zweites Thema war hier noch die große Lärmbelastung von Wolfartsweier, Obwohl es heute hier noch vergleichsweise sehr ruhig war, war die Notwendigkeit weiterer Schallschutzmaßnahmen erkennbar.

Anschließend zeigte OR Tino Huber die vorgeschlagene Gewerbefläche im Horbenloch (Dreieck zwischen Autobahn BR und Kreisstraße). Ortsvorsteher Anton Huber erläuterte den Stand der Dinge, insbesondere die unterschiedlichen Auffassungen bgzl. welcher Art von Bebauung hier sinnvoll wäre. Eine Art "Handwerker", wie von Wolfartasweier vorgeschlagen, habe doch ganz andere Anforderungen zu erfüllen wie ein Produktionsstandort für Großfirmen.

Zum Abschluss traf sich die Gemeinderatsfraktion dann noch zu einer Sitzung in der Begegnungsstätte.