Bessere Kennzeichnung der Kita „Katze“

Veröffentlicht am 13.10.2020 in Anträge

Wir beantragen beim Tiefbauamt für mehr Sicherheit der Eltern und Kinder bei den Bring und Abholzeiten eine Kennzeichnung der Kindertagesstätte „Katze“. Dies soll durch Beschilderung und gelbe Blinkleuchte, die im Zeitraum der üblichen Bring und Abholzeiten blinkt oberhalb und unterhalb der Kita in angemessenem Abstand an der Wettersteinstraße angebracht werden.

Sachverhalt:

Die Kindertagesstätte „Katze“ in Wolfartsweier ist nirgendwo im Straßenverkehr als Kita beschildert und somit auch nicht als solche zu erkennen. Lediglich ein Piktogramm des Katzengebäudes mit Aufschrift „die Katze“ an der Kreuzung Steinkreuzstraße Ecke Wettersteinstraße sowie direkt vor der Kita weißen auf dieses Gebäude hin. Für unwissende BürgerInnen ist das nicht unweigerlich mit einer Kindertagesstätte zu identifizieren.

Des Weiteren ist es erforderlich im unmittelbaren Straßenverkehrsraum vor der Kita auf die Präsenz einer Kindertagesstätte aufmerksam zu machen. Eine Kennzeichnung durch ein auf den Boden gemaltes Warndreieck „Vorsicht Kinder“ halten wir für nicht ausreichend.