SPD Wolfartsweier

Wir für Wolfartsweier

Antrag nach fünf Jahren erfolgreich

Modellversuch zu Radwegeführungen in der Steinkreuzstraße

Das Stadtplanungsamt stellte in der letzten öffentlichen Sitzung am 05.04.2016 ein Konzept zur Realisierung  einer Radwegeführung in der Steinkreuzstr. vor.

Der Ortschaftsrat stimmte mehrheitlich der Maßnahme zu und hat die Verwaltung zur weiteren Umsetzung beauftragt.

Bereits 2011 hatte die SPD-OR-Fraktion hierzu einen Antrag gestellt. Die rechtlichen Voraussetzungen haben sich aber erst ab 2014 derart geändert, dass man der Umsetzung nunmehr nachkommen kann.

Die Steinkreuzstr. ist Bestandteil des Radrouten-Nebennetzes in welchem auch die touristischen Fernradwege beinhaltet sind.

Zwischen der Katzenbergstr. und dem Ortsausgang in Richtung Durlach sollen nun Schutzstreifen für den Radverkehr aufgebracht werden.

Der Schutzstreifen dient dem Radfahrer zum sicheren Befahren der Steinkreuzstraße. Die gefährlichen Kreuzungspunkte Katzenbergstr. und Siebenmannstr. werden somit entschärft, da es hier beim Einbiegen in die Hangstr., durch die der ausgewiesene Radweg führte, immer wieder zu gefährlichen Begegnungssituationen kam.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die optische Verengung dieses Bereiches. Aufgrund dieser Verengung erhoffen wir uns eine Reduzierung der Geschwindigkeit in der Steinkreuzstr.was zur weiteren Erhöhung der Sicherheit beiträgt.

Ein solcher Schutzstreifen (gestrichelte Linie) darf, 

Fortschreibung Lärmaktionsplan für Wolfartsweier

Die Stadt Karlsruhe hat die aktuelle Fortschreibung des Lärmaktionsplan veröffentlicht.

Wie sich beim Ortstermin der SPD vor Ort bereits abgezeichnet hatte, wurden die eigentlichen Forderungen der Wolfartsweirer Bürger leider nicht aufgenommen. Es kommt derzeit zu keiner Erweiterung der u. E. nicht ausreichenden Lärmschutzwände, bspw. an der Autobahnrücke bzw. des fehlenden Lärmschutzes an der höher liegenden Rampe der aufwärtsführenden Überleitung zur A8.

Erreicht wurde aber, dass die Situation als verbesserungswürdig eingestuft wurde, und zumindest die Aufbringung einer lärmmindernden Fahrbahndecke für 2017/18 in Aussicht gestellt wurde.

"Neuer" Grundweg fertig gestellt

Mit großer Genugtuung hat die SPD-Ortschaftsratsfraktion die Ankündigung und Umsetzung der Stadtverwaltung  zur Befestigung des letzten Stückes "neuer Grundweg" zur Kenntnis genommen.

Wir sehen unsere Arbeit - durch das beharrliche Drängen zur Umsetzung - nunmehr bestätigt und freuen uns mit den Anrainern und Bürgerinnen und Bürgern, die diesen Weg nun benutzen können.

Wir hoffen, dass dieser Weg nun  im Alltagsgeschehen möglichst pfleglich behandelt wird, damit uns dieser möglichst lange erhalten bleibt.  

Anton Huber leitet erste Sitzung
Ortsvorsteher Anton Huber mit dem Vorsitzenden des Freibadförderverein Bernd Grotz (links)

Der Ortschaftsrat Wolfartsweier tagte am 14.10.2014 erstmals unter der Leitung des neuen Ortsvorsteher Anton Huber von der SPD. Dies und die Themen der Sitzung sorgten für ein großes Zuschauerinteresse. Anton Huber führte souverän durch seine erste Sitzung.

Als Gäste konnte er begrüßen Herrn Kaufmann vom Amt für Abfallwirtschaft, der die Ergebnisse der "Papiermüll-Befragung" vorstellte, sowie Herrn Grotz vom Förderverein Freibad Wolfartsweier, der berichtete, wie sich die Situation des Bades nach dem ersten Jahr unter neuer Führung darstellt, und eine genaue Analyse der vorhandenen Struktur und vergleichende Kennzahlen vorlegte. Die Ortschaftsräte würdigten in ihren Redebeiträgen das große ehrenamtliche Engagement des Fördervereins.

Anschließend wurde noch der Antrag der SPD bzgl. Bereitstellung von Flächen für den Bau altersgerechter Wohnformen behandelt.

Anton Huber zum Ortsvorsteher gewählt
Stadträtin Elke Ernemann gratuliert Anton Huber zur Wahl.

In seiner ersten Sitzung wählte der neue Ortschaftsrat Wolfartsweier am 15.07.2014 einstimmig Anton Huber von der SPD Wolfartsweier zum Ortsvorsteher. Zu seinen Stellvertretern wurden Joachim Supper (CDU) und Tino Huber (SPD) gewählt, die beide in ihren Fraktionen künftig auch den Vorsitz führen.

Anton Huber ist 27 Jahre alt, gebürtiger Wolfartsweimer und steht vor dem Abschluss seines Master of Science - Studiums.