SPD Wolfartsweier

Wir für Wolfartsweier

Die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat stellt sich vor - Tino Huber

Tino Huber ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder. Er ist gelernter Maschinenbau-Mechaniker, wechselte jedoch schon relativ früh das Berufsfeld und arbeitete in der Umwelttechnik. Nach seinem Studium begann er 2005 wieder bei den Stadtwerken Karlsruhe in der Planung der Abteilung Fernwärme. Dort übernahm er dann neben Planungsaufgaben auch die Aufgabe der internen und externen Koordinierung von Fernwärme- Projekten in seiner Eigenschaft als Fernwärme-Projektkoordinator.

Seine Hobby`s sind Singen, Theater spielen und Fußball (Anhänger des KSC) neben anderen

d`Schell: Tino wie bist du zur Politik gekommen?

Wie bei Julia gab es auch in meiner Familie einige SPD-Mitglieder.

So war z.B. mein Opa, einer der letzten in Wolfartsweier der, ich glaube 1933, in die SPD eintrat. Auch mein Vater war SPD- Mitglied, genauso wie mein Patenonkel.

1989 reifte in mir die Überzeugung, dass es galt die politischen Grundwerte der SPD zu unterstützen. Neben den Persönlichkeiten in der Spitzenpolitik der SPD, hat mich das Engagement und die Persönlichkeit von aktiven SPD (Orts)- Politikerinnen und Politikern dabei sehr imponiert, stellvertretend möchte

Die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat stellt sich vor: Julia Küffner
Julia Küffner - Ortschaftsrätin

Julia Küffner ist 32 Jahre und gebürtige Wolfartsweimerin.

Sie arbeitet als Grundschullehrerin in der nahen Pfalz. In ihrer Freizeit sieht man sie oft im Freibad oder kann sie mit ihrem Saxophon bei Auftritten des Musikvereins oder der Big Band hören.

d`Schell: Julia, wie bist du zur Politik gekommen?

Schon mein Uropa, mein Opa und mein Vater waren Mitglied in der SPD Wolfartsweier. Dieser 

Die SPD-Fraktion im Ortschaftsrat stellt sich vor - Götz Reich

D`Schell`-online  will in den nächsten Monaten die Mitglieder der SPD-Ortschaftsratsfraktion im Rahmen von kleinen Interviews vorstellen. 

Den Anfang macht Ortschaftsrat Götz Reich, der  im Sommer für den ausgeschiedenen Friedhelm Walther nachgerückt ist.

 

Der 52-jährige Diplom-Kaufmann Götz Reich lebt mit seiner Familie seit 2005 in Wolfartsweier und engagiert sich hier auch im Förderverein des Freibads, derzeit 

Eine Ära geht zu Ende.

Friedhelm Walther möchte nach 32 Jahren aus dem Ortschaftsrat ausscheiden.

Vergangene Woche hat Friedhelm Walther der SPD-Ortschaftsratsfraktion seinen Entschluss mitgeteilt, sein seit 1984 ununterbrochenes Mandat im Ortschaftsrat Wolfartsweier beenden zu wollen.

In der nächsten Sitzung des Ortschaftsrats am 12. Juli soll über den Rücktritt beschlossen werden und ggfls. sein Nachfolger verpflichtet werden.

Friedhelm Walther führte von 1990 bis 2009 die Fraktion der SPD im Ortschaftsrat an und war von 1997-2009 stellvertretender Ortsvorsteher. In dieser Zeit standen einige für Wolfartsweier wichtige Entscheidungen an, an denen er in seiner Funktion beteiligt war. Exemplarisch genannt seien die B3-Umgehung, der Anschluss an das Straßenbahnnetz, die Umgestaltung der Steinkreuzstraße und natürlich viele weitere, die Wolfartsweier und seinen Bürgern zu Gute kamen.

Für die SPD war er lange Zeit als Ortvereinsvorsitzender und Teilnehmer in Gremien der SPD-Karlsruhe tätig.

Wir danken Friedhelm an dieser Stelle schon vorab für sein langjähriges großes Engagement in der SPD und für Wolfartsweier. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

SPD Wolfartsweier, Ortsverein und Fraktion

 

Jahreshauptversammlung der SPD Wolfartsweier
Kurt Kälber erhält die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Von einem ruhigen Jahr 2015 konnte der Vorstand der SPD Wolfartsweier in der Jahreshauptversammlung 2016 berichten. Daher sei heute mal genügend Zeit für die an- und austehenden Ehrungen. 

Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD: Kurt Kälber, für 50 Jahre; Gunda Klink und Norbert Schoepe, für 40 Jahre: Hilde Kälber, Rolf Klotter, Gerald Schrauber und Heinz Stegmaier, für 25 Jahre: Tino Huber und Peter Zerb.

Vielen Dank für Eure langjährige Treue und Mitarbeit.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, mussten natürlich noch ein paar Wahlen stattfinden. Als Revisoren wurden Anton und Tino Huber wiedergewählt, als Delegierten Anton Huber und Peter Zerb, Ersatzdelegierte sind Tino Huber und Götz Reich. Der Vorstand um Christa Grafmüller-Hell steht erst nächstes Jahr wieder zur Wahl an.